alte Skizze vs. neue Skizze

imag2726.jpgIMAG2728

In der neuen Skizze sind die Organe besser angeordnet und durch gestrichelte Linien wird angedeutet was vorne, was hinten liegt.

Es sind zudem einige Organe mehr zu sehen. (Trotzdem fehlen noch: Unterzungenspeichel- Unterkieferspeicheldrüse / Leberarterie, Lebervene / Lungenarterie, Lungenvene)

Es sind wirklich nur die Organe skizziert, die mit der Verdauung zu tun haben und die Grössenverhältnisse stimmen besser.

Kommentar zu den vermuteten Organfunktionen:

  1. Gehirn

(unbewusste) Steuerung & Koordination / Ist nicht direkt für die Verdauung zuständig, aber wird natürlich trotzdem benötigt.

  1. Luftröhre

Weiterleitung der Luft / Hier ist eher der Verschluss zu erwähnen, der sich beim Schlucken schliesst. Weiter ist die Speiseröhre zu erwähnen sowie der Verschluss zwischen der Speiseröhre und dem Magen (damit nichts zurückfliesst)

  1. Lunge

Aufnahme von Sauerstoff ins Blut, Abgabe von CO2 / Ist nicht direkt für die Verdauung zuständig, aber wird natürlich trotzdem benötigt.

  1. Herz

Bluttransport / Hier sind eher die Leberarterie (bringt O2-reiches Blut vom Herzen) und die Lebervene (führt die verarbeiteten Nährstoffe wieder in den Blutkreislauf) zu erwähnen.

  1. Leber

Zuckerspeicherung, Entgiftung / Die Pfortader bringt nährstoffreiches Blut von den Verdauungsorganen, auch die Leberarterie und Lebervenen transportieren Blut.

  1. Magen

Speiseaufnahme, erste Schritte der Verdauung / Produziert Pepsin und Salzsäure zudem sorgt der Pförtner für einen Verschluss zwischen Magen und Zwölffingerdarm.

  1. Nieren

Bildung von Harn (filtern von Schadstoffen) / Die Nierenarterie bringt N-reichen Harnstoff aus dem Eiweissabbau vom Körper und der Harnleiter führt anschliessend den Urin zur Harnblase.

  1. Dickdarm

Wasserentzug / Neben dem Wasser nimmt er auch noch Salz auf.

Zwischen Dünn- und Dickdarm gibt es noch die Ileozäkalklappe, die als Verschluss dient, damit alles nach vorne fliesst.

  1. Dünndarm

Aufnahme von Nährstoffen / Aufgenommen werden Glucose, Aminosäuren und Fettsäuren. Kommt vor dem Dickdarm.

Blinddarm mit Wurmfortsatz

  1. Enddarm / Mastdarm

«Zwischenspeicher» bis zur Ausscheidung / Speichert den Kot (Verschluss = After)

  1. Blase

«Zwischenspeicher» bis zur Ausscheiden / Harnleiter führt den Urin zur Harnblase

 

Hinterlasse einen Kommentar