Mensch vs. Kaninchen (Verdauungsorgane)

bauchhc3b6le.jpgIMAG2729.jpg

Unterschied im Aufbau und der Funktion

Der Verdauungsapparat des Kaninchens ist auf das Verarbeiten großer Mengen pflanzlicher Nahrung spezialisiert.

Die grössten Unterschiede:

  • Die Speiseröhre vom Mensch ist im Vergleich zu der eines Kaninchens sehr lange. Weiter ist der Verschluss der Speiseröhre so stark und der Magen nur mit wenigen Muskeln ausgestattet, dass Kaninchen nicht erbrechen können. Allgemein ist die Magendarmmuskulatur schwach, weshalb Kaninchen immer etwas zu knabbern haben sollten. Bei leerem Darm kann es sonst zu Problemen führen. Beim Menschen ist das kein Problem.
  • Der Blinddarm  ist beim Menschen sehr kurz und man kann ihn entfernen und ohne ihn weiterleben. Er hat beim Menschen somit eine Nebenrolle bei der Verdauung. Hingegen ist der Blinddarm eines Kaninchens der größte Bereich im Darm.Beim Kaninchen sind im Blinddarm Mikroorganismen enthalten, die dem Kaninchen bei der Verdauung von pflanzlicher Nahrung helfen.  Aus dem Blinddarm stammt der Blinddarmkot, der eher weich ist, da er schnell durch den Dickdarm befördert wurde.
  • Dünn- und Dickdarm sind beim Kaninchen von aussen kaum zu unterscheiden. Beim Menschen hingegen hat der Dickdarm einen grösseren Durchmesser als der Dünndarm.

.

 

Hinterlasse einen Kommentar